Unsere Bücher

Die Papageieninsel

oder Von der Kunst, sich selbst zu finden

Erstes Buch der Prosathek-Reihe bei Diederichs

1140x360_ullmann_77738„Hannah muss ungefähr acht Jahre gewesen sein, da waren sie plötzlich da. An dem kleinen Haken an der Decke über ihrem Bett hatte man die beiden Papageien aus Stoff aufgehängt. Wenn sie nicht schlafen konnte, sprach sie mit ihnen und Coco und Lora gaben Antworten auf all ihre Fragen.“

Lange hatte sie nicht mehr an sie gedacht. Doch als sie nun als junge, aufstrebende Frau zur Fortbildung auf eine kleine Mittelmeerinsel geschickt wird, warten ungeahnte Herausforderungen auf sie. Und auf einmal sind sie wieder da, ihre zwei Papageien aus der Kindheit und helfen ihr, inmitten großer Selbstzweifel, Misstrauen und Leistungsdruck einen Weg zu finden, der sie frei werden lässt.

Hardcover mit Schutzumschlag, 208 Seiten, 17,00 €

Diederichs, ISBN: 978-3-424-35096-8
Zum Shop

Wedafest

Bildergebnis für wedafest ullmann

30 Gedichte erzählen vom Alleinsein und vom Zusammenfinden. Von gemeinsamen Hochs und Tiefs. Vom sich Verlieren und Vergessen. Und von der Kunst, sich in Liebesdingen wetterfest zu zeigen. In sieben Kapiteln trifft man auf Regen und Sonnenschein. Erlebt Umschwünge und Gefühlsgewitter. Tastet sich durch Nebel und Schnee. Sucht den anderen und findet zu sich selbst zurück. Ein Gedichtband für jede Gefühls- und Wetterlage.

Mit Illustrationen von Julia Stolba.

Hardcover, 52 Seiten, 16,90 

Allitera Verlag, ISBN: 978-3-96233-109-2


Der Wortschatz

»Dieses Buch ist ein kleines Wunder.« Bernhard Blöchl, Süddeutsche Zeitung

»Ein literarisches Kunstwerk über die Sprache – fantasievoll, bewegend und wunderbar originell!« – Empfehlung der tolino select Redaktion.

In diesem Buch begegnest Du »einem Wort«, das seine Bedeutung verloren hat. Auf seiner fantastischen Reise durch die Welt der Sprache versucht es, ganz auf sich allein gestellt, diese wiederzufinden.

»Es gibt Tausende Wege, die du einschlagen kannst. Den Weg zu erkennen, der dir Sinn gibt, ist die größte Herausforderung.« 

Die Suche nach dem eigenen Sinn – davon erzählt dieser kluge, bewegende und liebevoll gestaltete Roman.


Ein Buch für Erwachsene, als sie noch Kinder waren.

»Elias Vorpahl erzählt eine Geschichte vom Suchen und Finden, von Mut, Neugier und Selbstvertrauen. Er erzählt davon, über sich selbst hinauszuwachsen und seine eigene Welt mit anderen Augen zu sehen. Diese Geschichte erzählt er nicht nur mit wunderbaren Worten, sondern auch mit viel Humor und Fantasie. Wer ein Buch sucht, das glücklich macht und ein Lächeln aufs Gesicht zaubert, liegt mit „Der Wortschatz“ goldrichtig.« – schreibt Jazzie auf LovelyBooks.

MockUP_Cover12x19_RGB_S - kleinerer Rand


Bald erhältlich:

Die letzte Flaschenpost

Drittes Buch der Prosathek-Reihe bei Diederichs

Die letzte Flaschenpost lüftet das Geheimnis

Angelina steckt voller Geheimnisse. So sieht es jedenfalls der junge Kunstgeschichte-Student Janis. Dass sie auch noch die Enkelin des von ihm verehrten Dichters Otto Maaßen ist, macht sie für ihn noch interessanter. Nach Ottos Tod schwimmt sein letzter Gedichtzyklus auf mehrere Flaschen verteilt als Flaschenpost den Rhein hinunter. Janis und Angelina machen sich gemeinsam auf die Reise, die Flaschen zu finden und kommen unmerklich Angelinas Familiengeheimnis auf die Spur. 

Temporeich erzählt handelt dieser Roman von Vertrauen, Zugehörigkeit und Vergebung.


Hardcover mit Schutzumschlag, 256 Seiten
Diederichs, ISBN: 978-3-424-35101-9
Erscheint am 23. März 2020

Zum Shop


Am Ende bin ich

Zweites Buch der Prosathek-Reihe bei Diederichs

„Ich stellte mir vor, wie viele Menschen sich gerade in dieser Stadt befanden – die gehalten und geliebt werden wollten. Wer war ich, dass ich mich von einer Person so quälen ließ?“

Seine Liebe zu Aurora und der Kummer, der damit seinen Anfang nimmt, ist für Luca unerträglich. Er tröstet sich mit unzähligen neuen Bekanntschaften und lernt dabei Frauen und Männer kennen, die allerdings die Sehnsucht nach Aurora eher noch verstärken. Er genießt die Aufmerksamkeit und Zuneigung all dieser Menschen, denen er begegnet und verletzt sie mit seiner Zurückweisung. Im Laufe dieser Erfahrungen kommt er sich jedoch selbst immer näher. Schließlich weiß er, was Glück für ihn bedeutet. 


Hardcover mit Schutzumschlag, 224 Seiten
Diederichs, ISBN: 978-3-424-35107-1
Erscheint am 23. März 2020
Zum Shop