Lieber Markus

Siegertext des Literaturpreises 2020/2021 der Gemeinde Stockstadt am Rhein von Annika Kemmeter

Lieber Markus,

es ist schwer, dir das ins Gesicht zu sagen. Ich weiß schon, was du denken wirst, wenn du diesen Brief findest: „Wie feige!“ Und du hast Recht, aber…

asdf jklö asdf jklö asdf jklö….

Lieber Markus,

wie soll ich beginnen? Findest du nicht auch, dass unsere Beziehung in letzter Zeit irgendwie… langweilig müde geworden ist? Das Herzklopfen, der Zauber der ersten Monate… Ich weiß nicht, ob…

asdf jklö asdf jklö asdf jklö…

Lieber Markus,

ich muss dir etwas gestehen. Ich habe mir die Wörter auf der Zunge zurechtgelegt: „Wir müssen reden.“ Aber immer, wenn ich dich dann sehe, verkriechen sie sich in meinen Hamsterbacken und kommen nicht heraus. Du weißt doch, dass Jan und ich uns schon immer…

asdf asdf asdf…

Lieber Markus,

ich schreibe dir diesen Brief, weil ich zu dem Entschluss gekommen bin, dass wir uns trennen müssen. Es liegt nicht an dir. Du bist wunderbar. Du bist der wunderbarste Mensch, den es gibt. Du bist immer nett und dass du mich jeden, wirklich jeden Sonntagmorgen mit einer Brötchentüte überraschst, ist einfach super süß. Und doch brauche ich gerade mehr Abenteuer etwas Freiraum.

asdf asdf asdf asdf jklö jklö jklö jklö

Lieber Markus,

als wir uns kennengelernt haben, weißt du noch? Auf der WG-Party, auf der wir beide niemanden kannten? Da habe ich dir gesagt, dass du der wahrscheinlich beste Zuhörer der Welt bist. Und du hast gesagt, dass du dich einfach wirklich dafür interessierst, was ich zu sagen habe. Und jetzt habe ich mal was zu sagen – und traue mich nicht. Deshalb schreibe ich dir diesen Brief. Als ich neulich mit der Studi-Gruppe unterwegs war, sind Jan und ich uns nähergekommen. ist mir klar geworden, dass ich momentan grundsätzlich nicht der Typ Frau bin, der sich für eine feste Beziehung eignet. Das kommt jetzt vielleicht überraschend, weil wir uns ja schon das Haus am See ausgemalt haben, und wie wir dort mit unseren Kindern und unserer Katze in einer Hängematte…

asdf jklö asdf jklö asdf jklö…

Lieber Jan,

es tut mir Leid, was passiert ist, auch wenn es schön war. Aber ich liebe Markus und werde ihn nie verlassen.

Machs gut,
Martha

Lieber Markus,

heute Abend, 20 Uhr, der kleine Italiener an der Ecke?
Martha

PS. Liebe dich für immer :-*


Die Gemeinde Stockstadt am Rhein hat 2020 den Literaturwettbewerb „Neustart“ ausgerufen. Die Short-Shortstorys durften nicht länger sein als 2525 Zeichen. Annika Kemmeters Text „Lieber Markus“ wurde mit dem 1. Platz geehrt. Den Text gibt es hier demnächst auch als als Lesung.
Image by StockSnap from Pixabay

5 Kommentare Gib deinen ab

  1. Jede Frau kann sich wahrscheinlich mit den Texten identifizieren
    Der Text adelt den altmodischen Brief – interpretiere es wenigstens so –
    Er kann so viel mehr sagen …..
    Danke 🙏 lg M Kuhl

    Gefällt 1 Person

    1. annikakemmeter sagt:

      Oh, vielen Dank für den tollen Kommentar! Ob Brief, Mail oder Messenger-Nachricht, das Verschriftlichen der eigenen Gedanken hilft oft, ein bisschen klarer zu sehen. Und beim Brief, da hast du wohl recht, hat man noch am meisten Bedenkzeit, bevor man ihn losschickt.

      Gefällt 1 Person

      1. Ja, da stimme ich Dir zu
        Allerdings dachte ich an den handgeschriebenen Brief – auf besonderem Papier mit einem guten Füllfederhalter-
        das ist wahrscheinlich zu nostalgisch
        Lg M Kuhl

        Gefällt mir

  2. Wortverloren sagt:

    Gefällt mir sehr. Danke fürs Teilen!

    Gefällt 1 Person

    1. annikakemmeter sagt:

      Das freut mich! Danke für den Kommentar! 🙂

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.