Vom Zwiebeldrachen, philosophischen Fragen über Eis und einem Fensterhund

von Arina Molchan

Was passiert, wenn man einen Text aus dem Deutschen ins Japanische, Tadschikische, Bengalische, Hebräische übersetzen lässt und dann in die Sprache der Maori und wieder ins Deutsche? Von einer Maschine? Wieviel ist lost in translation? Wieviel unerwartete Poesie schleicht sich ein? Ein Experiment:

Vom Zwiebeldrachen, philosophischen Fragen über Eis und einem Fensterhund

[…]

Alles war so einfach. Ich stellte den Zwiebeldrachen in die Nähe des Fensters, schnitt Mais, Kamille und eine Säule aus, schnitt das offene Gras ab und band alles zusammen, um den Tisch zu zerbrechen. Die Mutter schüttete ein Leinentuch und kochte und fertig. Ich ließ vier Taschen (eine für uns) und eine kleine Holzschale in meiner Hand, mit Eis in der Mitte. Meine Jungs haben den Ofen geputzt und der Zerfall hat begonnen.

[…] im Ofen erhitzen, das Wasser aufkochen, den Erdbeer-Tee zubereiten und aus einer süßen, klebrigen Schüssel trinken.

Als wir hereinkamen, konnten wir nicht warten, weil der Fensterhund schwer war, und ich würde nicht empfehlen, den Rücken zu brechen und die Ohren in zwei der Kästen zu verschließen. Wir wussten nicht, dass die Blumen auf dem bemehlten Tisch wirken würden und das Eis sich ohne Gegenwart oder Vergangenheit in kristalline Cluster verwandeln würde.

Wenn ich wüsste, dass es nur in Schalen verwendet wird, würde dann alles verschwinden?

Brotmehl wurde gegessen. Schwarzer Hautton.

Hier wuchs schwacher Flachs und kleines Huhn: Wir versuchten, es zu schließen, wussten aber nicht, wann wir aufhören sollten.

Originaltext: Rückkehr an den Ort der Kindheit

 

PS:

2019-12-07 10_54_34-Google Übersetzer
Irgendwann wurde es ganz wild … „kapagagagagagagagageeeeeeeeee“

Ein Hilfeschrei? Beginnender Wahnsinn?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.